Donnerstag 11.03.2004
Im Moment steht für mich ein wahnsinniger Bürokratieaufwand an, den ich erst jetzt erledigen kann, da gestern endlich nach sechs Wochen (!) die Geburtsurkunde von Hannah fertig war. Für alles Mögliche brauche ich derzeit Geburtsurkunden: um Hannah bei Holgers Krankenkasse anzumelden, eine Geburtsurkunde muss ich für das Mutterschaftsgeld bei meiner Krankenkasse einreichen, eine Geburtsurkunde an den Arbeitsgeber schicken, um Hannah auf die Lohnsteuerkarte setzen zu lassen musste ich eine Geburtsurkunde vorlegen, da das Standesamt Düsseldorf Hannah noch nicht in Ratingen angemeldet hat. Außerdem muss ich die Lohnsteuerkarten wieder zurückschicken, auf den Bescheid der Krankenkasse über das Mutterschaftsgeld warten, den dann an das LBV schicken, ebenso wie den Nachtrag zur Elternzeit und...eine Geburtsurkunde!

Und im Zuge des Papierbergabarbeitens bin ich auf unsere Lohnsteuererklärung gestoßen. Ich hatte mich ja eigentlich mit Händen und Füßen gegen dieses Elster-Ding gewehrt, weil das früher absolut schrottig war, aber als ich heute im Bürgerbüro war, um Hannah auf die Lohnsteuerkarte schreiben zu lassen, ist mir eine Infoblatt über Elster in die Hände gekommen. Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich mir dann die Software runtergeladen und den ganzen Kram mal ausgefüllt. Schade nur, dass man die Steuererklärung noch nicht ausschließlich online machen kann. Also werde ich trotzdem alles normal per Hand ausfüllen und am nächsten Dienstag zur Sprechstunde des Finanzamtes ins Bürgerbüro gehen. Hat also wieder mal nicht viel gebracht, dieses Elster-Ding. Aber gespannt bin ich schon, ob wir wirklich das rausbekommen, was mir die Steuerberechnung des Elster-Formulares gerade ausgerechnet hat.
21:14 Uhr | 1 Kommentar | Dies und Das


1. Von Eva (13.03.2004 10:42 Uhr)

Hallihallo,
das verstehe ich jetzt nicht ganz - wenn Du die Steuererklärung über Elster machst, kannst Du sie online losschicken. Dann musst Du nur noch den darauf folgenden Ausdruck unterschreiben und per Post ans FA schicken mit den Anlagen. So war es jedenfalls bei uns und wir mussten eigentlich nichts mehr per Hand ausfüllen. Und, ja, die Erstattung war korrekt und ist mittlerweile auf unserem Konto eingetrudelt... :-))

Liebe Grüße,
Eva
Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren