Es wird mal wieder Zeit für unseren - eigentlich - alljährlichen Weihnachtsrückblick der Kategorie "Weihnachten kulinarisch":
Heilig Abend gab es "Feige Ziege", Flammkuchen mit Ziegenfrischkäse, frischen Feigen und Feigenmarmelade, sowie Schinken.
Als Hauptgang hatten wir Sous vide Hirschrücken (drei Stunden bei 58°C), der anschließend mit einer Kräuterkruste überbacken wurde, dazu Kartoffelgratin und Feldsalat mit Birnen, Walnüssen und Honigdressing, sowie einem extrem leckeren Sößchen aus Demi glace, Rotwein und Schokolade.
Zum Dessert kredenzte der Mann uns eine Zimt Creme brulee. Köstlich!
Am ersten Feiertag gab es bei Oma und Opa ganz klassisch Ente mit Klößen, Rot- und Rosenkohl und Orangensauce. Als Nachtisch eine Eisvariation und am Nachmittag "das Restrisiko": Bratapfel mit Nillesauce.
Der zweite Feiertag wurde schon vor ein paar Jahren bei uns gecancelt, zumindest was den kulinarischen Teil angeht.
Drei Tage Völlerei hält ja kein Mensch aus! ;-)
Natürlich gab es auch einen von den Kindern selbstgeschlagenen Weihnachtsbaum und jede Menge Glitzer, Deko, Plätzchen, Geschenke und schöne Momente. Aber jetzt bin ich mit Weihnachten auch durch. Das neue Jahr darf gerne kommen, ich bin gespannt, was es alles für uns bereit hält.
19:13 Uhr
|
2 Kommentare
|
Dies und Das
Ein herzl. Gruss
Marianne