Montag 30.06.2014
Montags-Macher

Ich habe heute Fruchtleder oder "Fruit roll ups" für Euch! Das sind gesunde Süßigkeiten für zwischendurch, die ohne zugesetzten Zucker auskommen.

Dazu werden pürrierte Früchte dünn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gestrichen und ca. 3-4 Stunden bei 65°C getrocknet.

Ich habe das heute mit Banane und Bananen & Erdbeeren gemacht:

Für ein Blech mit reinem Bananen-Fruchtleder braucht man 3 Bananen. Für ein Blech mit Erdbeer-Banane habe ich 2 Bananen und etwa 250g Erdbeeren genommen.

Das ist alles keine Raketenwissenschaft und die Mengen können variiert werden! Dann wird das Leder wahlweise kleiner oder dicker, dann bitte die Trocknungszeit anpassen! Das Leder ist fertig, wenn es sich am Stück abziehen läßt. Manchmal sind einige Stellen noch etwas feuchter, da kann man drum rum schneiden und sie wieder in den Ofen geben!

Probiert auch mal andere Früchte aus: Himbeeren, Feigen, Datteln, Pfirsiche, Aprikosen, Kirschen! Oder Fruchtkombinationen!

Um ein Fruchtleder auf Apfel- oder Birnenbasis zu machen, oder harte Früchte zu verarbeiten, muss man die Früchte erst einmal zu Mus kochen und kann sie dann auf das Backblech geben.

Bei sauren Früchten kann gegebenenfalls noch etwas Süße (z.B. Honig oder Ahornsirup) zugeben werden, aber das ist reine Geschmackssache.

Zu "Roll ups" wird das Leder dann auch ganz einfach: Das Leder in Streifen schneiden, die Streifen aufrollen. Fertig!

Am besten hält es sich in einem verschlossenen Glas im Kühlschrank - aber alt wird es sicher nicht, dafür ist es viel zu lecker! ;-)

Viel Spaß beim Naschen!
16:26 Uhr | 1 Kommentar | Montagsmacher


1. Von Sabrina (01.07.2014 08:27 Uhr)

Tolle Idee! Dürfte auch mit nem Dörrautomat funktionieren, oder?
Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren