Montag 23.04.2012
Montags-Macher

Nach langer Pause geht es nun endlich weiter mit den Montags-Machern!

Ich weiß noch nicht genau, wie sich die neuen Montags-Macher entwickeln werden, sprich ob es Links zu von mir getesteten Anleitungen oder weiterhin nur Gesammeltes geben wird, aber heute habe ich erprobte Sachen für Euch.

Letztens habe ich beim Drogeriemarkt schönes Geschenkpapier entdeckt und wusste sofort, dass ich es verwenden werde, um mein kleines Moppe Regal zu verschönern. Dank ModPodge (in Deutschland hauptsächlich als Serviertenkleber bekannt) ging das auch recht flott und das Ergebnis ist für einen ersten Versuch ganz ok.

Diese Art Kleber (durchsichtig trocknend und gleichzeitig als Appretur verwendbar) kann man übrigens auch selber machen: Weißen Bastelkleber 1:1 mit Wasser vermischen und fertig!

Da das Geschenkpapier sehr dünn ist und sich kaum beim Aufkleben korrigieren lässt, habe ich es leider nicht wirklich faltenfrei auf das Regal geklebt bekommen, aber das sind Details. Immerhin habe ich einige Punkte der Anleitung übersprungen und die Schubläden über Nacht nicht beschwert. Aber selbstgemacht ist selbstgemacht, da tragen kleine Schönheitsfehler eher zum Charakter bei.

Ziemlich cool finde ich ja auch diesen Stuhl. Und überhaupt: Landkarten werde ich bei Gelegenheit auch mal als Deko irgendwo draufpappen. Lenas Reisetagebuch fand ich ja auch schon ziemlich gelungen, wenn ich mich mal selber loben darf.

Ein kleines Fläschchen dieser Bitter Aperitifs (ich liebe das Zeugs, vor allem auf spanischen Marktplätzchen nach Sonnenuntergang) habe ich ebenfalls mit ModPodge eingepinselt und anschließend mit Wolle umwickelt. Ich weiß, das haben wir vor 30 Jahren schon im Kindergarten mit Kleister und Marmeladengläsern gemacht, die dann zum hübschen Windlicht wurden, aber der Retro Trend hat mich dann doch auch mal erwischt. ;-) Das geht übrigens auch mit Maggi Flaschen.

Die Pompom Blüte ist ebenfalls nichts Neues. Aber statt der klassischen zwei Pappringe habe ich diesen Pompom auf Gabelzinken gewickelt! Man muss dann zwar schon fast Friseur sein, um eine vernünftige Rundung hin zu bekommen, aber auch das ist machbar und wenn man den eigenen Perfektionsanspruch hinten anstellen kann, geht es sogar recht schnell.

Und zu guter Letzt wurde noch ein ein schlichtes Schulheft zu einem Kreativ-Ideen-Sammler gemacht. Es gibt wunderschöne Vordrucke, um mit etwas Geschenkpapier oder anderem schönen Papier, etwas buntem Klebeband ein individuelles Heftchen zu gestalten. Das absolute hippe Washi Tape aus Reispapier ist recht teuer und daher noch nicht bei mir eingezogen, interessiert mich aber sehr!

So, ich hoffe, das war ein guter Wiedereinstieg in die Montags-Macher. Vielleicht habt Ihr ja Lust, Euch in den Kommentaren im Laufe der Woche mit Links zu Euren Ergebnissen einzutragen, falls Ihr etwas nacharbeitet. Ich würde mich riesig freuen!
07:41 Uhr | 6 Kommentare | Montagsmacher


1. Von aprikaner http://www.aprikaner.de (23.04.2012 09:00 Uhr)

schicke Ideen, Serviettenkleber hab ich da und auch noch div. Moppen....ma guckn ob mich die Muse küßt ;-))


sei lieb gegrüßt

anja

2. Von Ulli (23.04.2012 11:05 Uhr)

Oh, toll, das mit den Fläschkes machen wir mal nach:-)
Danke!
Liebe Grüße
Ulli
3. Von Katse http://katsesnaeheck.blogspot.de/ (23.04.2012 11:26 Uhr)

Die Idee ist ja klasse. Dankeschön. Das werde ich auf jeden Fall auch mal machen.
Liebe Grüße
Katja
4. Von Andrea http://www.apfelbiene.wordpress.com (23.04.2012 20:08 Uhr)

Juhu! Die Montagsmachen sind wieder da! Klasse, da freue ich mich. Super schöne Idee. Ich kann es genau nacharbeiten; dieses tolle Papier habe ich auch in der Schublade. :) Bei dem Heft schaue ich erst mal, was noch da ist. Ich freue mich auf die nächsten tollen Ideen von Dir.
5. Von Marafimo (24.04.2012 00:09 Uhr)

Ha. Ich freu mich. Sie sind zurück.


Flaschen sind doch immer wieder klasse zum Basteln. Der Tipp mit dem Kleber zum Selbermachen ist super!


Der Link zu dem Stuhl wirklich toll! Da kommen mir so einige Ideen. . . Und so ein komisches Knubbelregal hätte ich hier auch. . .


6. Von Ruth http://bomkamp.wordpress.com (25.04.2012 20:18 Uhr)

Juchuh! Da sind sie wieder! Und bei mir wurde aus einem Gabel-Pompom ein kleiner Igel für den beginnenden Wald. Sobald die Kleine ihn wieder hergibt, zeig ich ihn euch;o)LG
Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren