Samstag 06.11.2010
Gestern war der St. Martinzug des Kindergartens, den wir beinah nicht mitmachen konnten, weil Lena am Nachmittag plötzlich anfing zu fiebern.

Zu allem Überfluss fisselte es auch noch vor sich hin, so dass die Feuchtigkeit einem regelrecht in die Knochen zog.

Aber da wir das große Glück haben, dass der Zug direkt vor unserm Haus langgeht, sind wir einfach dazu gestoßen als St. Martin auf seinem Pferd, und von der Kapelle angekündigt, vorbei ritt.

Und so zogen wir immerhin die Hälfte des Weges mit den anderen Kinder und Eltern mit zum Kindergarten, wo es für die Kids einen Stutenkerl Weckmann und für alle das obligatorische Singen am Feuer gab.

Der Regen trug nicht unbedingt zur Stimmung bei und so sind wir flott wieder nach Hause marschiert, um uns mit Stutenkerl Weckmann und Kinderpunsch aufzuwärmen.

Am Montag steht dann die Fackelausstellung in der Schule auf dem Programm und am Mittwoch der große Fackelumzug aller Grundschulen durch die Stadt. Hannah freut sich wie ein Schneekönig, nun endlich mal dabei sein zu dürfen.

Nach dem großen Umzug geht es dann Gribschen und ich muss ehrlich gestehen, dass ich froh bin, wenn das ganze Martinsgedöns dann rum ist, denn aus dem Münsterland kenn ich das alles nicht in dieser Intensität (außerdem heißen die Weckmänner da Stutenkerle, jawoll!). Und brauch das auch nicht...
23:53 Uhr | 15 Kommentare | Dies und Das


1. Von Dani (07.11.2010 00:22 Uhr)

Oh wie schön, St. Martin in niederrheinischer Qualität mit Zug und Fackelausstellung und Lieder singen und Süßkram ersingen - toll, davon kann ich nicht genug bekommen. Leider gibt es das hier überhaupt nicht - vielleicht mal ein Minizug (ohne St.Martin aufm Pferd) mit völlig unmotiviertem Rumgemurmelsingen - Echt schade.

Deinen Mädels wünsche ich ganz viel Spaß dabei!!!

LG aus Hessen

Dani
2. Von Dani (07.11.2010 00:24 Uhr)

Ach, vergessen: So schwärmen können wahrscheinlich nur echte, gebürtige Niederrheiner :-)
Viele Grüße in meine alte Heimat...
3. Von tanja (07.11.2010 00:25 Uhr)

Motiviert war das Gesinge hier auch nicht gerade... ;-)


Aber stimmt schon, der Martin auf dem Pferd ist das Highlight.

4. Von holger (07.11.2010 01:05 Uhr)

Weckmann!
5. Von Frl. Flauschig (07.11.2010 09:34 Uhr)

...schoene blaue Augen hat das Pferd *grins*

Ich komme ja gebürtig aus Duisburg und wohne jetzt zwischen Borken und Bocholt. Als ich hier am Anfang mal ein Stuetchen für die Kinder haben wollte, wurde ich nur doof angeguckt. Ich kenne auch nur den Stutenkerl aber hier gibt es nur nen Weckmann. Gribschen kenn ich auch zu St. Martin aber hier kommen die Kinder zu Nikolaus (mit Martinsfackeln und Runkeln) - merkwuerdig das alles

Wuensch Euch ne schoene Vorweihnachtszeit, Gruß Triplemama
6. Von Kirsti http://www.ladysibyll.blogspot.com (07.11.2010 09:48 Uhr)

Bei uns im Saarland gibt es auch einen StMartin mit Pferd, aber der trägt eine Rüstung und einen Helm und den roten Mantel drüber. Ich finde, euer Martin sieht mehr nach Coca-Cola-Weihnachtsmann aus ;-)

Und Weckmänner gibts bei uns zu Nikolaus. An StMartin gibts Zuckerbrezeln. Ich liebe die Laternenumzüge und freue mich schon darauf. Leider habe ich dieses Jahr an StMartin frei, das heißt, eine Kollegin geht mit unseren Kids zum Martinsumzug. (Und privat, ohne Kinder ist irgendwie auch nicht so der Hit)


LG Kirsti

7. Von Andrea http://suppeundkartoffel.blogspot.com/ (07.11.2010 09:48 Uhr)

Und ich dachte schon: Warum streicht sie denn den Stutenkerl immer durch?

Wir Münsterländer ;-)
8. Von Dorothee http://dasknusperhaeuschen.blogspot.com/ (07.11.2010 10:47 Uhr)

Du hast Recht, im Münsterland gibt es das in der Intensität nicht, es sei denn, frau kommt aus einer Gemeinde, die den St. Martin im Wappen hat.... ;-) Ich hatte mich erst gewundert, warum Du das Wort STUTENKERLE durchgestrichen hast.... ist doch richtig.... ;-)

Hier in Hessen gibt es das leider nicht, ich vermisse es ein wenig. Unser Martinsumzug war leider sehr lieblos, kaum einer hat mitgesungen, obwohl es Liedblätter gab. Schade.

Man rast da durch die Straßen und versucht der Meute hinterherzuhechten, so schnell können so kleine Füßchen einfach noch nicht trippeln, gerade wenn die volle Aufmerksamkeit auf der Laterne liegt.

Mal schauen, wie das "Laternenfest" im Kindergarten wird.

Schöne Grüße aus dem Knusperhäuschen im Odenwald,

Dorothee
9. Von tanja (07.11.2010 11:03 Uhr)

Zuckerbrezeln! Ja! Genau! Oh, jetzt krieg ich doch etwas Heimweh! ;-)
10. Von Claudia http://www.giesen-familie.info/claudia/blog (07.11.2010 11:37 Uhr)

Ich freue mich auf den Stutenkerl! ;-) Vielleicht schon heute, aber dafür müsste die Laterne mal fertig werden oder eben am Donnerstag. Und hoffentlich ohne Regen.
11. Von Ruth http://bomkamp.wordpress.com/ (07.11.2010 13:59 Uhr)

Ja, ja der liebe, alte gute Stutenkerl... den wirds bei mir hier nicht geben! Auch Dienstag in der Spielgruppe werden Weckmänner gebacken! Und 10 Mütter guckten mich wie Fragezeichen an...

Schönen Sonntag noch !

12. Von Kari http://www.carryboo.de (07.11.2010 18:09 Uhr)

Ist echt witzig: 25 km von hier in Essen, wo ich aufgewachsen bin, heißt es auch Stutenkerl, den Begriff Weckmann habe ich das erste mal in Düsseldorf gehört.

Wahrscheinlich ist das die Al.di Nord/Al.di Süd Grenze :D


..und damals, als ich Saarland gelebt habe (zu Kirsti schiel) wurde ich dann noch verwirrter *g*.

13. Von gudrun (07.11.2010 18:33 Uhr)

In Ostwestfalen übrigens auch Stutenkerl. Und hier in Hamburg? St. Martin eigentlich nicht bekannt und vom Stutenkerl wollen wir mal garnicht anfangen! ;-)


14. Von tanja (07.11.2010 18:55 Uhr)

Mir dünkt, der Weckmann ist hier in der Minderheit, Holger! ;-)
15. Von Ute http://www.rueckspiegel.org (07.11.2010 22:11 Uhr)

Hier in Dortmund gibt's Stutenkerle. Von ihrem saarländischen Papa bekommen die Kinder allerdings auch Weckmänner. Sozusagen in Personalunion. *g* Aber was Gribschen und eine Fackelausstellung sind, das weiß ich wiederum nicht... Sind mit den Fackeln die Laternen gemeint, oder habt Ihr tatsächlich echte Fackeln im Einsatz?
Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren