Freitag 04.06.2010
Gestern entstanden zwei neue Römös. Ich bin ich ja so verliebt in diesen Rockschnitt!

Und die Mädels erst: Am liebsten würden sie mit Röcken ins Bett gehen. Nur fotografieren lassen - das geht ja nun wirklich nicht! ;-)

Hannahs Rock ist übrigens aus einer alten Jeans von mir entstanden und Lenas ist eine Mischung aus Babybetthimmel und Material-Wanderpaket.

Use what you have! ;-)

***

I fell in love with the skirt pattern Römö. And the girls did as well!

Yesterday I made these new ones and they look so different from the ones before.

Hannah's skirt is made of an old pair of jeans. Pieces of the cradles's canopy turned into a skirt for Lena.

Use what you have! ;-)
18:38 Uhr | 10 Kommentare | Dies und Das


1. Von rebekka (04.06.2010 20:21 Uhr)

Tolle Röcke, ich bin ganz neidisch, sind super super schön geworden.

LG
Rebekka
2. Von Liesl http://hoppobumpo.blogspot.com (04.06.2010 23:31 Uhr)

What a great way to use old jeans - that's clever! The skirts are lovely.
3. Von Ute http://www.rueckspiegel.org/ (05.06.2010 15:41 Uhr)

Das sieht klasse aus! :-) Wenn ich all die tollen Schnitte bei Dir und bei Karin sehe, dann will ich auch! *hmpf* Mal vorsichtig gefragt: Wenn man nähen lernen will, was braucht man da am Anfang eigentlich alles? So als totaler und absoluter Anfänger, der gerade mal 'nen Knopf annähen kann, meine ich? ;-)
4. Von tanja (05.06.2010 16:36 Uhr)

Danke Euch!


Ute, zu allererst brauchst Du den Mut, anzufangen! Und schönen Stoff zu zerschneiden, auch auf die Gefahr hin, dass Du am Ende alles in die Tonne kloppen willst. ;-)


Ich hab mit einer Nähmaschine von Ikea angefangen. Mittlerweile habe ich eine etwas teurere *hust* Maschine, aber gerade, wenn Du erstmal schauen willst, ob Dir Nähen überhaupt liegt, tut es auch eine kleine Maschine ohne großen Firlefanz.


Und habe als Autodidakt nie einen Kurs belegt. Wenn Du Dir aber sehr unsicher bist, frag die VHS Deines Vertrauens nach Kursen. ;-)


Stoff bekommst Du gut und preiswert auf den diversen Stoffmärkten, aber auch online oder in netten kleinen Läden.


Dann brauchst Du natürlich Nähmaschinengarn und Unterfadenspulen. Und eine wirklich scharfe Schere, später dann einen Rollschneider mit Schneidematte.


Ein Nahttrenner ist immer wichtig! Dazu vielleicht noch Trickmarker oder Schneiderkreide, aber auf jeden Fall Berge von Stecknadeln!


Reißverschlüsse bekommt man oft in Ramschläden, da muss man sich dann aber die Qualität anschauen.


Schnittmuster für Klamotten gibt es bei Farbenmix, in der Ottobre oder Burda - zumindest sind das die häufigst genannten Quellen. Meinen ersten Schnittchen Schnitt habe ich liegen, aber werd ich wohl erst nach dem Urlaub nähen.


Für allerhand anderes Zeugs aus Stoff gibt es hier eine riesige Linkliste.


So, ich denke, das war es erstmal. ;-)

5. Von Ute http://www.rueckspiegel.org (05.06.2010 16:57 Uhr)

Ui, vielen Dank, den Text habe ich mir mal gleich rauskopiert und auf dem Desktop abgespeichert. Bei einigen genannten Dingen rätsele ich noch, um was es sich da wohl handelt (Unterfadenspulen...?), aber dafür gibt's dann ja Google! :-)

Meine armen Kinder. Die müssen das dann anziehen... *g*
6. Von tanja (05.06.2010 17:38 Uhr)

Eine Nähmaschine näht ja mit zwei Fäden:


Einer von oben (mit am Anfang höchst komplizierten Wegen durch die Maschine zu fädeln!) und einer von unten, der auf eine kleine Spule gewickelt wird.


Siehe auch hier.


Ein Nahttrenner ist ein kleines Messerchen, das vorne wie ein V geformt ist. Das trennt zuverlässiger als eine Schere schiefe Nähte wieder auf. ;-)

7. Von Ute http://www.rueckspiegel.org/ (06.06.2010 17:43 Uhr)

Ah so, das sind also Unterfadenspulen, OK. Danke!

Ja, den Nahttrenner werde ich mit Sicherheit benötigen, das steht fest. *g* Und daß Ikea Nähmaschinen verkauft, war mir wirklich völlig neu, aber für Anfänger ist das sicher gar keine schlechte Sache. Ich will ja nicht gleich Ballkleider aus Samt nähen.

Gibst Du eigentlich auch Kurse? ;-)
8. Von Ute (06.06.2010 18:12 Uhr)

Eieiei, hoffentlich geht das gut... Habe mir gerade spontan eine http://www.amazon.de/gp/product/B0017TSFIM bestellt, als Geschenk an mich selbst vom Urlaubsgeld. *g*
9. Von tanja (06.06.2010 18:28 Uhr)

Hey, cool! Hast Du auch gleich genug Nadeln mitbestellt? Mir sind am Anfang besonders viele abgebrochen...


Kurse? Nur privat - und nur hier vor Ort! Also wenn Du mit Maschinchen unterm Arm ankommst, gebe ich Dir gerne Hilfestellung!

10. Von Ute http://www.rueckspiegel.org (06.06.2010 19:18 Uhr)

Ja, Nadeln habe ich auch gleich mitbestellt. Universal und Jeans. Und Nähgarn. Und Schere, Nahttrenner, Stecknadeln etc. Spulen sind ja wohl schon dabei. Da hier noch ein paar alte Babybettlaken herumfliegen, werde ich die wohl erstmal probehalber vergewaltigen. Ab 12. Juni habe ich ja erstmal zwei Wochen Urlaub. *g*
Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren