Mittwoch 09.12.2009
Also ich trau ja dieser "Schmeiß mal eine geschlossene Konservendose in kochendes Wasser und warte ab" Sache immer noch nicht so ganz. Auch wenn ich in diversen Blogs darüber gelesen habe, bleibt diese unterschwellige Angst, eine Küche mit Loch in der Decke und Brandwunden durch kochendheiße, gezuckerte Kondensmilch zu bekommen.

Ich neige doch dazu, mich zu verbrennen. Und statt der Küche wird nächstes Jahr die Schlafzimmerdecke renoviert. Das muss reichen.

Aber da die Dose Milchmädchen wegen meiner o.g. Sorgen nun schon fast ihrem einjährigen MHD-Übertritt (Aber was bitte, soll an gezuckerter Kondensmilch schlecht werden? Und ist das Zeugs nicht für die Ewigkeit erfunden worden?) entgegenfieberte, hab ich es gestern in abgewandelter Art gewagt. Bevor ich die Dose einfach so wegschmeisse, kann ich es ja auch ausprobieren.

Und so habe ich dann den Rat von Chef John befolgt, zwei Löcher in die Dose gemacht und den Topf mit soviel Wasser befüllt, dass die Dose zu 3/4 im Wasser stand. Noch eine Murmel gegen das Geklapper unter die Dose drappiert und anderthalb Stunden köcheln lassen.

Leckerst, auch wenn es ja nun schon eine Milchjungfer war. Und bald probiere ich es dann auch mit einem jungen, frischen Milchmädchen... ;-)
15:22 Uhr | 8 Kommentare | Dies und Das


1. Von Daniela http://quartalsstrickerin.blogspot.com/ (09.12.2009 15:38 Uhr)

*pssst* Man kann das fertig karamelisiert beim Russen oder im russischen Regal bei real kaufen...
2. Von tanja (09.12.2009 15:39 Uhr)

Aber dann hat man ja den Kick nicht! ;-)
3. Von Nicole (09.12.2009 15:57 Uhr)

Huhu Du Liebe,

sag mal, i? Du das dann pur, oder ?er Eis, oder wozu? Von der Farbe erinnert es mich ein wenig an die Kuhbonbons;o)habe n?lich auch noch 2 Dosen davon im Schrank stehen ;o)

LG Nicole
4. Von tanja (09.12.2009 17:55 Uhr)

Das kannst Du pur essen, naja, was kann man nicht pur essen? ;-)


Bei uns kam es über Eis und mit flüssiger Schokolade vermengt auf Kekse. Das war aber nur probeweise, in einer Minimenge und nicht ganz mein Geschmack. Über Eis isses besser!


Gut vorstellen kann ich es mir auch auf Torten oder zu Pudding. Auch als Brotaufstrich soll es lecker sein.


Du siehst: Die Möglichkeiten sind unbegrenzt!

5. Von anja http://lilia-design.blogspot.com (09.12.2009 18:17 Uhr)

ich hab das mal gemacht. Pur war's göttlich, gefährlich viele Kalorien, aber leeecker.

Als Brotaufstrich hat's mir nicht geschmeckt, aber irgendwie zum Kuchen kann ich es mir auch gut vorstellen.

Und ja, Kuhbonbons, das trifft es.
6. Von My http://my-my-cottage.blogspot.com/ (10.12.2009 00:20 Uhr)

Das geh?t in/auf einem Banoffee.
Einer der leckersten Kuchen ?erhaupt.
Das Rezept ist hier zu finden:
http://die-kochprofis.blogspot.com/2008/01/banoffee-pie.html
Ich halte mich genau an dieses Rezept und er gelingt immer.
Muss man einfach mal gegessen haben

liebe Gr?e
my
7. Von Chrizzo http://chrizzonik.wordpress.com/ (10.12.2009 13:39 Uhr)

In Brasilien gibt es "doce de leite" als Brotaufstrich, sehr beliebt, gibt´s sogar im Flieger mit dem L auf dem Hin- bzw. Rückflug als Frühstücks-Aufstrich. Das karamelisierte M-Mädchen schmeckt quasi genau so. :-)
8. Von susanne25 http://www.fashionexpertin.de/accessoires/guertel/ (10.12.2009 14:22 Uhr)

Gott klingt das lecker.. das muss ich unbedingt mal ausprobieren!! :)
Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren