Donnerstag 01.10.2009
Die zwei Highlights dieser Woche in einem Bild vereint:

Gestern hat Hannah das Jugendschwimmabzeichen Bronze bekommen, weil sie den Sprung vom Beckenrand und 200 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten geschafft hat, sowie 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen eines Gegenstandes und den Sprung aus 1 m Höhe erledigen konnte.

Heute war dann die Schuluntersuchung im Gesundheitsamt.

Hannah hat die Simultanerfassung von Mengen bis 5 ruckzuck erledigt, ebenso die Hör- und Sehtests. Sie musste u.a. traurige Smilies ausstreichen, Bilder um fehlende Elemente ergänzen und erklären, was Memory ist.

Auf einem Bein stehen, mit geschlossenen Beinen hüpfen und mit den Fingern die Füße berühren, gehören immer noch zum Standardrepertoir der Untersuchung.

Hannah hat nur bei einigen der mehrsilbigen Unsinnswörter geschwächelt: Sie verdrehte z.B. "ulgutura" zu "ugultura", was ein kleines "Wahrnehmugsstörung im auditiven Bereich" nach sich zog. Wenn das schon eine Wahrnehmungsstörung sein soll, dann frag ich mich, was ich da im Schulkindergarten für Kinder sitzen hatte...

Nun denn, letztendlich stand aber ein "keine Bedenken für den Besuch der Grundschule" auf dem Zettel und die Schulärztin meinte, dass wir Hannah auch durchaus schon in das laufende Schuljahr hätten einschulen können.

Und so hörte der September mit Bronze auf und der Oktober fängt mit Schulreife an, was Hannah beides wahnsinnig stolz macht.

Und mich auch. Tolles Kind!
18:55 Uhr | 6 Kommentare | Dies und Das


1. Von smokediver http://smokediver.wordpress.com (01.10.2009 20:06 Uhr)

Na, da gratuliere ich mal ganz herzlich.

Und auch wenn es peinlich ist, aber zumindest den Schwimmteil würde ich ehrlicherweise zugegeben nicht bestehen. Und das mit 23 *rotwerd*

Aber seitdem ich das Tauchen angefangen habe, saufe ich schlichtweg ab, sobald man mir die Flossen klaut :D
2. Von Mareike http://madebymama.wordpress.com (01.10.2009 20:38 Uhr)

Das glaube ich, da wäre ich auch stolz!
Immer diese blöden Unsinnwörter, die habe ich ja gefressen!
Aber da gehen ja die Meinungen der Pädagogen (Du doch auch oder, also Pädagoge) auseinander.
Das hat mich schon beim Defin 4 Test geärgert.
3. Von Mareike http://madebymama.wordpress.com (01.10.2009 20:45 Uhr)

Das glaube ich, da wäre ich auch stolz!
Immer diese blöden Unsinnwörter, die habe ich ja gefressen!
Aber da gehen ja die Meinungen der Pädagogen (Du doch auch oder, also Pädagoge) auseinander.
Das hat mich schon beim Defin 4 Test geärgert.
4. Von Mareike http://madebymama.wordpress.com (01.10.2009 20:46 Uhr)

Das glaube ich, da wäre ich auch stolz!
Immer diese blöden Unsinnwörter, die habe ich ja gefressen!
Aber da gehen ja die Meinungen der Pädagogen (Du doch auch oder, also Pädagoge) auseinander.
Das hat mich schon beim Defin 4 Test geärgert.
5. Von Mareike http://madebymama.wordpress.com (01.10.2009 20:50 Uhr)

Ahhhhh warum steht mein Kommentar hier gleich 3mal?? Dabei habe ich ihn nur einmal geschrieben! Irgendwie nicht mein Tag macht dieses dumme Ding jetzt aus!
6. Von Kari http://www.carryboo.de (01.10.2009 22:01 Uhr)

Gratulation, Hannah, Super gemacht!
Tanja und Holger: Ihr habt tolle Töchter! :)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren