Mittwoch 19.08.2009
Gerade beim Fensterputzen gehört, wie ein Schüler die Lehrerin fragte, ob sie jetzt wieder "nach Hause gehen".

Er meinte die Schule.

Also dieses Ganztagsdings gefällt mir noch nicht so richtig...
09:59 Uhr | 2 Kommentare | Dies und Das


1. Von EausP http://sonnigersueden.blogspot.com/ (19.08.2009 11:19 Uhr)

Ich kenne es hier nicht anders. Kindergarten war ganztags, Grundschule war morgens Unterricht, Mittagessen und nachmittags Hausufgabenbetreung und spielen, basteln etc. in der Schule. Im Gymnasium ist Schule bis mindestens 13.20h, zwei bis drei Mal die Woche auch bis 16.00h.


An den Tagen ohen Nachmittagsunterricht können sich die Kinder AGs ausschen (z.B. Fussball, Theater, Chor etc.) Hausaufgaben machen, im Sommer ins Schwimmbad gehen. Wer will kann auch nach Hause gehen. Da aber in vielen Familien beide Eltern arbeiten sind viele Kinder bis gegen 18.00h in der Schule. Mein Sohn kommt damit gut klar. Er kennt es aber auch nicht anders.

2. Von tanja (19.08.2009 11:27 Uhr)

Hier in Deutschland ist das alles noch so unausgegoren. Kindergarten ist 25/35/45 Stunden buchbar und Schule ist auch "offener Ganztag", also nur, wer möchte (oder wegen Berufstätigkeit der Eltern muss) und nicht alle Schüler.


Der Begriff "Ganztagsschule" impliziert ja, dass auch am Nachmittag Unterricht stattfindet und keine Betreuung durch Rentner, Studenten oder engagierte Eltern.


Und solange das so ist, kommt es mir immer noch so vor, als würden die Kinder einfach von der Strasse ferngehalten und nicht sinnvollen Bildungsmaßnahmen zugeführt.


Leider.

Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren