Freitag 19.12.2008
Im Bastelzimmer bin ich über die "Halt.die.Kladde" gestolpert. Sooo schön!

Die Idee und eine tolle Anleitung kommt von Griselda.

Da ich aber so gar nicht gerne mit Schrägband einfasse (vielleicht sollte ich es einfach mal wagen?) und ich ein größeres Exemplar als DIN A 6 brauche, habe ich mich vorhin hingesetzt und die Anleitung für meine Bedürfnisse angepasst.

In meine Kladde passen nun locker einmal gefaltete A 4 Blätter, also dann wohl auch A5 Blöcke. Dafür habe ich die Maße auf 40x25 cm erhöht und alle anderen Sachen minimal vergrößert.

Damit ich kein Schrägband nehmen muss, wurde das Innen- und das Außenteil rechts auf rechts zusammengenäht, eine Wendeöffnung gelassen und zum Schluß noch einmal um die ganze Kladde gesteppt.

Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, auch wenn der Stoff samt Bodenwischtuch im Innern etwas zu dick für mein Maschinchen wurde, aber das hat jetzt auch Feierabend! Genau wie ich! Und Ines, was sagen Sie dazu, Sie ungeduldiges Etwas?!
22:12 Uhr | 6 Kommentare | Dies und Das


1. Von IneS. (19.12.2008 22:14 Uhr)

Toll! Einfach nur toll! Und jetzt erzähl mir bitte noch genau, welches Fabrikat an Bodenwischtuch Du genau nimmst... mir war das zu "labbelig" und meine sind richtig arg fest mit dem Schabrakenvlies... nix mit Wendeöffnung und so... :(
2. Von tanja (19.12.2008 22:16 Uhr)

"gut und günstig" Vlies Bodentuch, schön in Orange! ;-) Aus dem Real, wenn ich mich recht erinnere. Knallhart ist die Kladde damit nicht, aber labberig auch nicht. Halt stabilweich! ;-)


3. Von Andrea http://ihreweltentdecker.wordpress.com/ (20.12.2008 09:44 Uhr)

Ich hab´ mir vor einiger Zeit auch eine genäht. Allerdings habe ich auf die linken Seite nur eine etwas größere Tasche genäht, sodass dort ein kleiner Block reingeschoben werden kann. Rechts steckt ein kleiner Kalender. Die Gummibandschlaufe habe ich auch weggelassen, ich stecke den Stift einfach mit in die linke Tasche. Zum Verschließen habe ich einen Klettverschluss eingearbeitet. Und das mit dem Schrägband ist echt nicht so schwer. Probiers einfach mal aus. Ach, ich hab auch Schabrakenvlies genommen, so ist die Kladde richtig schön fest.
4. Von Anke http://ankes-zeitvertreib.blogspot.com (20.12.2008 11:44 Uhr)

Superklasse ist die Kladde, ich find sowas ja total praktisch. Dankesch? nochmal f? die Nadelspieltasche, hab dir noch eine Mail geschrieben.

Ganz liebe Gr?e
Anke
5. Von Heike http://schneiderprospekt.blogspot.com/ (20.12.2008 12:39 Uhr)

Hi Tanja, cool geworden das Teil...noch eine Idee; ob das Ganze wohl auch aus LKW Plane zu nähen geht..was meinst du?? In meinem Schneiderblog hatte ich mal von LKW Plane berichtet...gruß HEike
6. Von Heike http://schneiderprospekt.blogspot.com/ (20.12.2008 13:40 Uhr)

ah..wann ist denn der Allerhandmarkt??? ich habe dir noch einen Kommentar bei mir hinterlassen..gruß Heike
Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren