Dienstag 26.02.2008
Hausfrauendrama

Gestern bekam ich eine Orchidee mit einem wundervollen Trieb aus der Pflege einer Freundin zurück.

Gerade wurde ich vom Ehrgeiz gepackt und habe meine restlichen Orchideen brav bis zum dritten Knoten zurükgeschnitten und bei einer übersehen, dass am fünften Knoten gerade ein frischer Trieb entstand! Ich muss nicht erwähnen, dass es die Orchidee war, die mit am längsten nicht geblüht hat?!

Hausfrauenfreude

Diese Mikrofaserlappen, die auf einer Seite fluffig weich und auf der anderen Seite ganz glatt sind, fast so wie Fensterleder, sind richtig klasse! Damit bekommt man Ceranfelder ohne Probleme auch von gröberem Schmutz befreit. Und das ganz ohne aggressive Reiniger!
17:44 Uhr | 4 Kommentare | Dies und Das


1. Von Alke http://www.alke.de/blog (26.02.2008 21:15 Uhr)

Wenn der Trieb noch so klein war, dass Du ihn übersehen hast, wird sie die Kraft hoffentlich in einen anderen Knoten stecken und bald trotzdem blühen.
Bei meinen Phalaenopsen trocknet der Rest nach dem Stutzen allerdings immer ganz ein, darum schneide ich nicht mehr zurück. Und sie blühen trotzdem ständig.
2. Von Ute (26.02.2008 22:51 Uhr)

Geht mir enau wie Alke. Ich knipse höchstens mal die ganz alten, total vertrockneten Stengel raus, und zwar so tief wie es nur geht, weil sie nicht schön aussehen. Außerdem denke ich oft zwei Wochen lang nicht daran, meine Orchideen zu gießen. Und dennoch blühen sie eigentlich pausenlos. Oder vielleicht auch gerade deshalb?
3. Von tanja (27.02.2008 12:49 Uhr)

Ich hoffe auch, dass der Wille der Pflanze zum Blühen da ist und sie es nun erneut versucht!


Ich denke auch, ich werde das Zurückschneiden demnächst sein lassen und nur die ganz trocknen Stellen rausknipsen.


Mit dem Gießen halte ich es ähnlich: Mal bekommen sie zweimal die Woche einen Schluck, aber meist nur ein- oder zweimal in 14 Tagen!


Ich befürchte, dass es in der Küche fast zu Dunkel ist ist und ich meine Töpfe lieber mal auf die Südseite trage. Da bekämen sie allerdings immer wieder mal beim Lüften Zug. Macht den Orchideen das viel aus? Kennt Ihr Euch damit aus?

4. Von bine (27.02.2008 13:32 Uhr)

Hallo Tanja,


hier der Rat einer sonst stillen Mitleserin :-)

Weniger ist bei Orchideen eindeutig mehr !

Meine meisten Orchideen stehen im Schlafzimmer (mit Morgensonne) an einem fast immer gekippten Fenster. Es sind "Schmarotzer"Pflanzen. D.h. umso "widriger" das Umfeld umso mehr strengen sie sich an schön zu blühen.
Mit dem Gießen halte ich es wie Du...mal mehr mal weniger. Und was wesentlich besser ist wie jeder Dünger...die abgestanden Reste in Mineralwasserflaschen, die man/frau sonst immer wegschüttet. Da ist alles drin, was Blumen gut tut. Selbst die hoffnungslosesten Fälle hab ich so wieder zum blühen bekommen. Sogar mein Verlobter hat mir seine Orchideen überlassen mit dem Kommentar....Du kannst das einfach besser.

Ach ja...ich hab versehentlich auch schon einen Blütetrieb abgeknipst. Mittlerweile wird nur noch das entfernt, was wirklich braun und unansehnlich ist.

Hoffe, Dir etwas geholfen haben zu können.

Viele sonnige Grüße aus Essen, Sabine

Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren