Wochenendbericht
Gestern war meine längste Freundin Christiane mit ihrer Familie bei uns zu Besuch. Leider sehen wir uns nur noch sehr selten, da 150km zwischen uns liegen.
Umso erstaunter sind wir aber jedes Mal, dass Hannah und Merle nach kürzester Schnupperzeit (sagen wir mal eine halbe Minute!) in trauter Zweisamkeit in wunderbare Phantasiewelten abtauchen, friedlich und ohne Streitereien oder Kratzbürstigkeiten miteinander spielen und nur kurz zum Essen in die Küche kommen. Dort hatten sich Torsten und Holger in IT-Sprachwitz vertieft und überhaupt war das ein sehr lustiger und gesprächiger Nachmittag.
Aber auch Lena und Nils haben sich als kleine Teppichrobben gut geschlagen, kaum geknüttert und im richtigen Augenblick die Döppen zugemacht.
Der war, als wir gerade mit unserem Eventcooking anfingen. Statt irgendeinem vorbereitbaren Essen oder unserem gern für Gäste zubereiteten Zitronenhuhn, haben wir uns wahnwitzigerweise fürs Pizzabacken entschieden.
Am Vormittag habe ich kleingeschnitten, was kleinzuschneiden ging, Holger setzte nach Kuchen und Muffins einen Hefeteig an und eine Stunde später ging es auch schon los!
Jeder schappte sich einen Pizzarohling mit Tomatensauce und Käse und legte drauf, was ihm gerade in den Sinn kam: Schinken (gekochter und Proscutto crudo), Salami, Hackfleisch (für "Wurstel-Pizza" aus Viareggio), Spinat, Paprika, Sardellen, Thunfisch, frisch gehobelte Champignons, Mozzarella, Feta, Kapern, frische Tomaten und frischen Basilikum, Ruccola, Zwiebeln, Gorgonzola, schwarze Oliven und bestimmt noch ein paar Sachen, die ich gerade vergessen habe und ab ging die individuell belegte Pizza auf den stark vorgeheizten Schamottstein in den Ofen.
Das war ein Spaß und wird sicherlich wiederholt!
Schön, dass Ihr da gewesen seid, liebe Stewwerter!
Heute haben wir erstmal den Fußballdamen beim Gewinnen zugeschaut und sind anschließend noch auf den Ratinger Bauernmarkt gegangen. Da der an einen verkaufsoffenen Sonntag geknüpft ist, ging es wieder mal in unseren Lieblingsspieleladen, wo wir spontan einen Kickerflipper von Pintoy unter den Arm geklemmt haben und ich dieses tolle Bilderbuch kaufen musste, da es mich beim immer schnelleren Umblättern so in den Bann zog, ich den Verbleib des Schweinebabys verfolgen musste und nach einer Minute schon Herzrasen hatte!
Hannah spielte übrigens schon im Laden einen älteren Jungen beim Kickerflippern an die Wand und auch Opa hatte Zuhause auch reichlich Spaß an diesem Spiel.
Was für ein schönes Wochenende - und Männe hat jetzt Urlaub!
Hier noch das Rezept für Holgers Pizza (4 große runde Pizzen):
500g Mehl (405)
250ml Wasser (kalt)
12g Salz
1 Würfel Hefe
2 Tl Zucker
2 EL Olivenöl
20g Backmalz
Im Wasser die Hefe mit dem Zucker auflösen, die restlichen Zutaten vermischen und zusammen mit dem Hefewasser zu einen geschmeidigen Teig verkneten. 45 Minuten gehen lassen, den Teig in vier Portionen teilen, ausrollen, belegen und bei Maximaltemperatur ca. 10 Minuten backen.
Bevor ich das vergesse:
Ramazotti sollte man zu diesem italienischen Abend auch reichlich kaltstehen haben! ;-)
Und jetzt verkrümel ich mich mit "Die Torte ist weg" auf dem Sofa und gucke mir noch die vielen anderen Geschichten an, die dieses Buch zu bieten hat!
21:26 Uhr
|
2 Kommentare
|
Dies und Das