Sonntag 11.03.2007
Eigentlich wollten wir Lena im Krankenhaus Silbernitrat-Tropfen geben lassen, weil wir Zuhause vor ihrer Geburt mit Bindehautentzündungen zu kämpfen hatten.

Silbernitrat ist aber bei den meisten Eltern eher verrufen, da es brennen und unangenehm für die Kinder sein soll und eigentlich die Übertragung von Syphilis verhindern soll, was ja heute kaum noch jemand hat. Daher hat unsere Entbindungsklinik schon gar keine Tropfen mehr da gehabt.

Also entschieden wir uns für ein Antibiotikum, das aber nur einmal gegeben wurde, da mir der Kinderarzt bei der U1 18 Stunden nach der Geburt von einer weiteren Dosis abriet.

Bei der U2 49 Stunden nach der Geburt hatte Lena allerdings schon ein eitrig verklebtes Auge und die antibiotischen Augentropfen wurden uns nach Hause mitgegeben.

Nach zwei Tagen sah das rechte Auge wieder gut aus.

Und heute Nacht bekam Lena wieder nur das linke Auge auf.

So ein Scheiß.
11:36 Uhr | 8 Kommentare | Dies und Das


1. Von melanie (11.03.2007 21:05 Uhr)

Hallo ihr Lieben 4!!
Simon hatte das auch - soll bei Neugeborenen jetzt öfter auftreten!! Bei uns haben da pflanzliche Tropfen "Euphrasia" aus der Apotheke geholfen. Kamille soll man auf gar keinem Fall benutzen!!
Liebe Grüße JoSi MeSt
2. Von Karin http://www.bruellen.blogspot.com (12.03.2007 08:01 Uhr)

Hallo,
das tut mir leid für euch (habe auch ein Klebeauge im Moment), aber nachdem ich mir im Praktikum einmal Silbernitratlösun auf die Hand getropft habe, war das für mich ein absolutes Nogo für irgendwo hin, geschweige den ins Auge....aaaaaaaargh....
3. Von tanja (12.03.2007 12:49 Uhr)

@Melanie: Hat es lange gedauert mit dem Auge? Euphrasia hab ich auch schon überlegt, denn irgendwie helfen diese Antibiotikatropfen auch nicht...


@Karin: Ui, also ich habe da keine Erfahrungen mit gemacht. Und anscheinend sollte ich darüber froh sein! Obwohl es ja sicherlich auch auf die Konzentration ankommt, oder? Aber entweder hat es bei Hannah gut gewirkt oder es ist so, wie Melanie schreibt: Neugeboren haben immer mehr Probleme mit Bindehautentzündungen. Ich glaub ja gerne, dass das Silbernitrat wahnsinnig brennt, aber im Zweistundentakt Tropfen in die Augen zu bekommen ist auch nicht wirklich schön, wenn ich Lenas Geschrei mal als Unbehagen definiere. Dann lieber einmalig Aua als tagtäglich auf ein Neues.

4. Von Eddie (12.03.2007 18:41 Uhr)

Also ich weiß ja nicht, im Lab zieh ich dafür meistens Handschuhe an wegen ätzend, nicht nur wegen der schwarzen Flecke. Ich weiß ja nicht, wie konzentriert das angewandt wird, aber so richtig gesund kann es eigentlich nicht sein...
5. Von tanja (12.03.2007 20:11 Uhr)

Die Lösung ist eine 1%ige. Also schon sehr gering, schätze ich zumindest mal als Laie. Ich weiß ja nicht, mit was ihr im Labor so hantiert, aber ich da würde ich auch eine Schutzbrille aufsetzen!
6. Von Eddie (12.03.2007 22:37 Uhr)

Hmmm... tu dir mal nen Tropfen auf die Hand und lass ihn trocknen. Brennt zwar nicht, gibt aber nen schönen schwarzen Fleck, weil das Silber elementar ausfällt, wobei ein bisschen Salpetersäure frei wird, die den ganzen Schlamassel dann in die äußeren Hautschichten einätzt. Also ins Auge würd ich mir das nicht tun!
7. Von Eddie (12.03.2007 22:41 Uhr)

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Silbernitrat
Und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Cred%C3%A9-Prophylaxe Aber du hast doch keinen Tripper, oder?!?
8. Von Corinna http://www.laurinwolff.de (13.03.2007 18:40 Uhr)

Ich empfehle auch Euphrasia oder einfach Augentrost, das wird wie ein Tee aufgebrüht und damit das Auge ausgewischt, darf aber mind. nur 10 Stunden verwendet werden, dann entstehen Keime.
Wir dachten bei unserem Sohn auch, er hätte eine Bindehautentzündung. Ging aber mit den Tropfen nicht weg, es war nur der Tränenkanal, der noch nicht richtig offen war, die Tränen sammelten sich im Auge und vermatschten es. Einige Male mit einer Ringeblumensalbe von Augenwinkel zur Nase runter an der Nase "massiert", und die Sache war nach wenigen Tagen fort.

Lieben Gruss
Corinna
Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren