Und hier ist er nun, der Tacheles-Schutzhandschuh!
Beim richtigen Tacheles reden kündigt man ebendieses durch einen Schlag mit der flachen Hand auf den Tisch an, wobei man laut und deutlich "Jetzt aber mal Tacheles!" sagt.
Zu meinen Studizeiten wurde oft und gerne Tacheles geredet, meist habe ich das angeregt und mit der Hand auf den Tisch gehauen.
Da das über kurz oder lang zu Schwielen geführt hätte, wurde mir von meiner damals besten Freundin der Tacheles-Schutzhandschuh genäht. Den zieht man sich über die Hand, durch die dicke Polsterung ist der Aufprall gemildert, und man kann Tacheles reden ohne sich Sorgen um seine Hand zu machen.
Zum Tacheles-Schutzhandschuh gab es dann auch noch das Disch-Kissen, ein hellblaues Sofakissen mit Bändern zum Befestigen am Hinterkopf.
Bei einer Tachelesrunde hat sich der heutige Dischkissenbesitzer nämlich mal so erregt, dass er mit dem Hinterkopf gegen die Ecke meines Schreibtisches geknallt ist. Als Schutz vor weiteren Verletzungen gab es dann das Disch-Kissen, das beim Tacheles reden umgebunden wurde. Man weiß ja schließlich nie, welche schockierenden Bekenntnisse so preisgegeben werden.
Obwohl mich aus Münster mittlerweile gar nichts mehr schocken kann! ;-)
09:21 Uhr
|
1 Kommentar
|
Dies und Das