Sonntag 02.04.2006
Tanjas trivialer Becherkuchen mit Joghurtsahne

Ein ausgespülter und trockener Sahnebecher wird bei diesem Rezept als Maßeinheit verwendet. Wer Sahne lieber in Päckchen kauft nimmt einfach ein Wasserglas.

1 Becher Sahne
2 Becher Mehl
3 Eier
1/2 Becher Zucker
1 Päckchen Backpulver

zu einem Teig verarbeiten und auf einem Backblech verstreichen. 10 Minuten bei 200°C backen.

Während der Backzeit folgende Mischung in einer Pfanne etwas einkochen lassen:

1/4 Pfund Butter
1/2 Becher Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
200 g gehobelte Mandeln
100 g gehackte Mandeln
1/2 Becher Milch

Die Mischung auf den noch heißen Boden geben und gleichmäßig verteilen, weitere 10 Minuten bei 200°C backen.

Dazu passt supergut eine leckere Joghurtsahne. Dazu einfach einen Becher Sahne mit etwas Vanillezucker steifschlagen und die gleiche Menge Naturjoghurt unterheben. Diese Sahnevariation schmeckt auch klasse zu Obstböden.

Da dieser Blitzkuchen innerhalb einer halben Stunde hergestellt ist und fast nur lagerfähige Zutaten braucht, Eier und Butter hat man ja eigentlich immer im Haus, eignet er sich hervorragend, wenn sich kurzfristig Besuch anmeldet - oder sogar schon vor der Tür steht.
12:33 Uhr | kommentieren | Dies und Das


Neuer Kommentar
name
mail (wird nicht angezeigt)
www
Spamvermeidung: 3 plus 1 = (als Wort)
Kommentare abonnieren

Feed abonnieren